top of page
  • AutorenbildSchnurps Redaktion

Der Bundesweite Vorlesetag am Eichendorff


Am 15. November 2019 fand auch bei uns am Eichendorff der Bundesweite Vorlesetag statt.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag, der seit 2004 aus einer gemeinsamen Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung entstanden ist, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Denn die Studien, die das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen mit ihren Partnern jährlich durchgeführt, haben gezeigt, dass Vorlesen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat und zum Beispiel den Wortschatz vergrößert. In Kooperation mit unserer Jugendbibliothek nahmen sich Lehrer und Schüler der Lese-AG 20 Minuten Zeit, um in den sechsten Klassen vorzulesen, Bibliotheksbücher vorzustellen und das Leseinteresse zu wecken.


Yara Deffner, MSS 12

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Mediations-AG

Analysen einfach erklärt

Fast jeder muss in seiner Schullaufbahn früher oder später einen Sachtext analysieren. Das fällt vielen Menschen allerdings schwer, weil es oft im Unterricht nie wirklich besprochen wird. Stattdessen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page