top of page
  • AutorenbildSchnurps Redaktion

Die Bauarbeiten am Eichendorff - das nimmeraufhörende Projekt?


Wer hat es nicht mitbekommen. Der halbe Schulhof ist gesperrt und uns Schülern wurde der Zugang zu den Tischtennisplatten verwehrt, erst später wurden sie aus dem Baustellenbereich bewegt. Über die Schulhofumgestaltung in den nächsten Wochen und Monaten möchten wir Euch auf dem Laufendem halten.


Alles begann am Montag, den 28.10.2019. Morgens begannen Bauarbeiter den halben Schulhof einzuzäunen. Außerdem wurden verschieden Baumaschinen angeliefert. Ein großer Bagger, ein Radlader und ein kleiner Bagger stehen den Arbeitern zur Verfügung. Folgend wurde angefangenen, den Asphalt in einem Bereich zu entfernen. Darauf wurde der Sand aus der Sprunggrube entfernt. Zudem wurde unsere schon seit längerem nicht nutzbare Kletterwand abgerissen. Auch ist unser einziger Basketballkorb aktuell nicht nutzbar. Der jetzt abgesperrte Teil soll eine Art Parkanlage werden. Eine Bildergalerie mit den Veränderungen des Fortschritts ist angefügt.


Des Weiteren verkündete unser Schulleiter auf der KSV am Donnerstag, den 07.11.2019, dass die jetzigen Maßnahmen nur der erste Bauabschnitt wären. Ab dem Frühjahr 2020 soll dann eine thermische Sanierung folgen. Hierbei werden alle Fenster der Schule ausgetauscht. Außerdem soll jeder Raum eine Lüftung erhalten. Ausgenommen von diesen Maßnahmen ist allerdings die Aula, da das Budget angeblich nicht ausreiche. Im Schuljahr 2020/2021 soll dann der 2. Bauabschnitt beginnen. Schlussendlich wird es keine Parkplätze für Lehrer sowie Schüler auf dem Schulhof geben, dafür sollen aber mehr Bäume gepflanzt werden als bisher gefällt worden. Die bisher gefällten Bäume mussten weichen, weil sie zum Einen zu nah am Grundstücksrand standen und zum Anderen ihre Standfestigkeit nicht mehr gegeben war. Ist ein Baum nicht standfest, dann könnten jederzeit Äste auf die Schüler herunterfallen. Diese Verantwortung möchte natürlich keiner tragen.


Doch anhand der folgenden Baumaßnahmen ist feststellbar, dass metallerne Umhausungen für Bäume vorhanden sind, an der Zahl 5. Beim Gegenrechnen ergibt sich ein plus von einem Baum, da vier gefällt worden sind.


Aktuell herrscht ein "Baustopp", damit die Abiturklausuren nicht vom Baulärm gestört werden.

(alle Bilder von Sören Kaltwasser, MSS 12)

Die Bilder sind chronologisch geordnet. Zeitraum: 30.10.2019 - 16.12.2019



von Sören Kaltwasser, MSS 12

46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Mediations-AG

Analysen einfach erklärt

Fast jeder muss in seiner Schullaufbahn früher oder später einen Sachtext analysieren. Das fällt vielen Menschen allerdings schwer, weil es oft im Unterricht nie wirklich besprochen wird. Stattdessen

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page