Jeden Donnerstag in der siebten Stunde trifft sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern im Raum 019 mit Frau Breit, um über Bücher zu sprechen. Daran können Menschen aus allen Klassenstufen teilnehmen.
Die Treffen laufen meistens so ab, dass jeder, der möchte, ein Buch seiner Wahl vorstellt und, wenn er es dabei hat, daraus vorliest, wobei es immer wieder zu interessanten Gesprächen kommt. Manchmal einigen wir uns allerdings auch auf ein einziges Buch, das wir alle lesen, meistens über die Ferien, sodass auch alle genug Zeit haben, und dann gemeinsam besprechen. Außerdem gehen wir ab und zu in die Buchhandlung reuffel, wo uns neue Bücher vorgestellt werden und zu Vorlesungen von Autoren, die ihre Bücher vorstellen wollen.
Wir haben auch letztes Jahr am Weltvorlesetag gemeinsam mit der Jugendbibliothek unserer Schule eine Aktion organisiert, bei der ältere Schüler in jüngeren Klassen vorgelesen haben. Weitere derartige Aktionen sind momentan in Planung.
In der Lese-AG zu sein, bringt viele Vorteile, der größte davon ist natürlich, dass diese AG ein guter Weg ist, nicht nur gute neue Bücher sondern auch interessante und nette Menschen kennen zu lernen, die ähnliche Interessen haben. Manchmal leihen sich diese netten Leute auch untereinander Bücher und andere Sachen aus, sodass man sie sich nicht immer kaufen muss.
Außerdem sorgt sie dafür, dass ihre Mitglieder mehr lesen, was nicht nur Spaß macht sondern auch den Wortschatz erweitern und die Rechtschreibung und Grammatik verbessern kann, was sich in der Schule als nützlich erweisen kann. Dazu kommt noch, dass wir die Bücher, die wir besprechen, mehr oder weniger analysieren, aber ohne die langweiligen Aspekte, die normalerweise mit Analysen zusammenhängen. Stattdessen teilen wir einfach unterschiedliche Perspektiven und verstehen so vielleicht unsere Bücher noch besser als zuvor.
Falls euer Interesse geweckt wurde, dann kommt doch einfach mal vorbei und schaut, wie es euch gefällt!
Wir freuen uns auf euch!
von Lucie Brennberger, MSS 12
Ufff das ist ja mal wunderbar geschrieben! Diese Ausdrucksweise! So viel Talent! Diese Lucie muss ein unfassbar begabter Mensch sein!