top of page
  • AutorenbildSchnurps Redaktion

Interview mit Herrn Stumpe

Aktualisiert: 22. Juni 2019

Name: Michael Stumpe

Alter: Älter als seine Kinder und jünger als seine Eltern :)

Hobbies: Lesen und Schreiben

Unterrichtsfächer: NaWi, Chemie und Biologie (Stand schon mal als

Physiklehrer in der Zeitung)




Schnurps: Was war Ihr erster Berufswunsch?


Herr Stumpe: Ich glaube ich wollte Schriftsteller werden… nein, stimmt

gar nicht… mein erster Berufswunsch war Juwelendieb.

Und mein bester Freund wollte immer Polizist werden.


Schnurps: Was mögen Sie am liebsten an Ihrem Beruf?


Herr Stumpe: Die leuchtenden Augen der jungen Menschen, wenn ich merke,

die haben irgendetwas verstanden, was sie vorher noch nicht

verstanden haben. Das finde ich total geil.


Schnurps: Würden Sie gerne noch ein anderes Fach unterrichten und wenn ja, welches?


Herr Stumpe: Manchmal würde ich schon gerne noch Physik unterrichten, aber

ich glaube dazu bin ich nicht schlau genug.


Schnurps: Was war Ihr früheres Hassfach in der Schule?


Herr Stumpe: Ein Hassfach? Hatte ich glaube ich keins. Ich bin in die Schule

gegangen, um Fußball zu spielen und die Mädels zu sehen.

Aber, dass es Unterrichtsfächer gibt, wusste ich gar nicht.

War ganz cool. Hat schon gepasst.


Schnurps: Was war die schlechteste Note, die Sie je geschrieben haben

und in welchem Fach?


Herr Stumpe: 6! Meine erste Mathe-HÜ auf dem Gymnasium war ne 6.

Der Lehrer gab die Arbeit zurück und sagte:

„Stumpe, beste Arbeit… von hinten… hahaha!“

Und in der zweiten HÜ in Musik habe ich auch eine 6

geschrieben. Das wissen meine Eltern bis heute noch nicht.


Schnurps: Würden Sie gerne bei sich selbst Unterricht haben?


Herr Stumpe: Joa, das wäre cool, glaube ich.


Schnurps: Wen oder was würden Sie retten, wenn die Schule brennt?


Herr Stumpe: Unseren Chemiehamster. Hier wohnt irgendwo ein

Hamster glaube ich.


Schnurps: Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit (egal, ob tot oder

lebendig) treffen könnten, welche wäre es und warum?


Herr Stumpe: Da brauch ich gar nicht lange zu überlegen, Paul

McCartney. Ich find den einfach genial. Bin mit seinen

Hits aufgewachsen.


Schnurps: Was war der witzigste Moment, den Sie an unserer Schule

erleben durften?


Herr Stumpe: Ich finde eigentlich jeden Tag witzig, deswegen bin ich so

gerne hier. Ich habe Spaß während des Unterrichts, ich hoffe die Schüler auch, und mit den Kollegen.


Schnurps: Haben Sie ein Lebensmotto und wenn ja, welches?


Herr Stumpe: Mein Lebensmotto stammt eigentlich aus dem Johannes- Evangelium: „Der Wind bläst wo er will und du hörst sein Säuseln wohl. Doch du weißt weder, woher er kommt, noch

wohin er fährt, so ist ein jeglicher, der aus dem Geist Gottes

geboren ist.“


Schnurps: Was war das bewegendste oder schönste Ereignis, dass Sie

an unserer Schule erlebten durften?


Herr Stumpe: Ich glaub meine Versetzung. Da habe ich mich sehr drüber

gefreut. Ich war ja abgeordnet an das Eichendorff Gymnasium

und als die Versetzung da war, hab‘ ich mich sehr drüber gefreut.

Aber im Prinzip freue ich mich über jeden Tag, an dem ich

hier bin.


von Marleen Zervos, Zoé Nötzel, 7c

477 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Mediations-AG

AG Jugendbibliothek

Analysen einfach erklärt

Fast jeder muss in seiner Schullaufbahn früher oder später einen Sachtext analysieren. Das fällt vielen Menschen allerdings schwer, weil es oft im Unterricht nie wirklich besprochen wird. Stattdessen

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page