top of page
AutorenbildSchnurps Redaktion

Sum 41 - Order In Decline


Das neue Album der kanadischen Punkrockband Sum 41 wurde am 19. Juli 2019 - 19 Jahre nach deren Debüt "Half Hour Of Power" (2000) - veröffentlicht. Die Originalfassung (ohne die akustischen Bonusnummern "Heads Will Roll" und "Catching Fire" auf der CD-Version) beinhaltet zehn Songs und ist 36 Minuten kurz.


Frontmann und Songwriter Deryck Whibley besticht mit einer Mischung aus politischen und sehr persönlichen Texten, sowie ausreichend Abwechslung, vor Allem in der zweiten Hälfte des Albums, wo die auf dem Album vorherrschende Mischung aus Punk, Hardrock und einer Prise Heavy Metal mit gefühlvollen Balladen wie "Never There" unterbrochen wird.


Die erste Hälfte des Albums mit Songs wie "Eat You Alive" und der Lead Single "Out For Blood" ist aggressiv, unkompliziert und geprägt durch schnelle Gitarrenriffs und durch Effekte veränderte Background Vocals, beispielsweise im Prechorus von "Out For Blood", die allerdings im richtigen Maß eingesetzt sind und daher nicht fehl am Platz wirken. Die zweite Hälfte nimmt die Energie etwas zurück und sorgt für ausreichend Abwechslung. "Order In Decline" hat alles in allem wenig Ähnlichkeit zu Sum 41s früheren Werken wie "All Killer, No Filler" (2001), "Does This Look Infected?" (2002) und "Chuck" (2004) (wenn auch einige Gemeinsamkeiten zu "13 Voices" (2016), das teilweise nicht das Niveau des neueren Albums erreicht, bestehen), bleibt dabei aber Sum 41s grundlegenden Prinzipien und Messages treu.


Alles in Allem ist "Order In Decline" ein Album, das nicht versucht, ein möglichst großes Publikum zu erreichen, oder etwas zu sein, das es nicht ist. Stattdessen machen Sum 41 hier lediglich das, was sie am besten können: erstklassige Rockmusik mit einer gesunden Portion Wut und Frustration, unterbrochen von Momenten der Reflexion, und das alles in sehr kurzer Zeit. Man merkt dem Werk die Begeisterung aller Beteiligten für dasselbe an. "Order In Decline" ist für alle Fans von moderner Rockmusik zu empfehlen, auch wenn Sum 41- und Punkrock-Puristen davon Abstand nehmen sollten.


Länge: 36 Min. 3 Sek. (ohne Bonusmaterial)

Erscheinungsdatum: 19.07.2019

Label: Hopeless Records

Bewertung: 7/10*



*Meinung des Autors, keine Qualitätsgarantie




von Ruben Brennberger, MSS 12

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page