top of page
  • AutorenbildSchnurps Redaktion

Eine Gefahr für die Umwelt? -Ozeanversauerung

Aktualisiert: 3. Dez. 2019

Was ist überhaupt Ozeanversauerung?

Abnahme des pH- Wertes des Meeres, verursacht durch die Aufnahme von CO² aus der Erdatmosphäre. Das CO² in der Erdatmosphäre, führt zur Erderwärmung, doch durch die Aufnahme von CO² aus der Atmosphäre versauert der Ozean.


In der Atmosphäre geht Kohlendioxid keine Verbindungen mit anderen Gasen ein, doch reagiert es mit Wasser und bildet Kohlensäure (H²CO³):

CO² + H²O -> H²CO³

Die Kohlensäure spaltet sich in H+-Ionen und Hydrogencarbonat-Ionen auf (HCO³-):

H²CO³-> H+ + HCO³-

Ein weiterer Effekt ist, dass die Zunahme der H+-Ionen dazu führt, dass ein Teil der Karbonat-Ionen (CO³ ²-) im Wasser mit den H+-Ionen zu Hydrogencarbonat-Ionen (HCO³-) reagiert:

H+ + CO³ ²- -> HCO³-


Die Zunahme von H+ „verbraucht“ also Karbonat. Die Lösung von CO² in Meerwasser führt also zu einer Erhöhung der Konzentration von Kohlensäure, Wasserstoff-Ionen und Hydrogencarbonat-Ionen, während die von Karbonat-Ionen sinkt. Karbonat-Ionen werden jedoch zur Bildung von Kalziumkarbonat (CaCO³) benötigt, dem Baustein von Kalkskeletten und –schalen z.B. von Muscheln, Seeigeln und Korallen.

Aufgrund dieser Tatsache mindert die Ozeanversauerung die Erderwärmung, doch das ist keineswegs etwas Gutes. Denn in Folge der Versauerung können Lebewesen, die Kalkskelette bilden, z.B. Korallen, Schnecken im Kalkaufbau behindert werden (die entstandene Säure löst den Kalk).


Was hat das für Folgen?

Die Kalkskelette sind ein wichtiger Schutz für diese Lebewesen. Da diese oft die unterste Gruppe der Nahrungskette sind, könnte das auf lange Sicht zu weniger Leben im Meer führen. Wenn der CO² Gehalt im Wasser weiter steigt, könnte es auch dazu kommen, dass sich z.B. die Korallen auflösen. In Folge dessen würden nach und nach die Lebewesen, die über ihnen in der Nahrungskette stehen, verhungern. Als Endeffekt würde somit das Leben im Wasser verschwinden. Doch Korallen sind auch Wellenbrecher, ihr Verschwinden würde somit auch den Menschen direkt schaden.

Ein gutes Beispiel für Korallensterben ist das Great Barrier Reef.



Was ist das Great Barrier Reef?

Das Great Barrier Reef ist das größte Korallenriff der Erde und liegt an der Küste Australiens. Es wurde 1981 zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt. Dort gibt es mehr als 1500 Fischarten, ca. 200 Vogelarten und 400 Korallenarten, es ist die Heimat von z.B. Delfinen, Walen, Wasserschlangen und Salzwasserkrokodilen. Doch das ca. 2000km lange Riff ist bedroht, nicht nur durch die Erderwärmung, da Korallen bei einer bestimmten Temperatur sterben, sondern auch durch Überfischung ( übermäßiger Fischfang) und durch die Ozeanversauerung. Alleine zwischen 1985 und 2012 ging die Korallenbedeckung von 28% auf 13,8% zurück. Außerdem gilt ein weiterer Rückgang von 5- 10% bis in etwa 10 Jahren, als sehr wahrscheinlich in Folge des unbegrenzten Kohlendioxidausstoßes.


Meiner Meinung nach ist sowohl die Klimaerwärmung, die Ozeanversauerung, als auch das Korallensterben allgemein eine große Bedrohung für diesen Planeten. Ich bin der Ansicht, dass aus diesen Gründen unbedingt Maßnahmen getroffen werden sollten, um das Leben im Wasser wie das auf dem Land zu schützen. Man muss bedenken, dass wir unser Leben noch vor uns haben und sowohl wir, als auch die nachfolgenden Generationen hier leben können sollen.

Entscheidet Euch also bitte dafür, Euch mehr um die Umwelt zu kümmern, fahrt z.B. kurze Strecken nicht mit dem Auto, sondern geht zu Fuß. Als Schüler einer UNESCO-Projektschule kann man sich ja auch mal für die Umwelt einsetzen!


Quellen: Wikipedia, Englischbuch der 9.Klasse


von Yara Deffner, MSS 11

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Analysen einfach erklärt

Fast jeder muss in seiner Schullaufbahn früher oder später einen Sachtext analysieren. Das fällt vielen Menschen allerdings schwer, weil es oft im Unterricht nie wirklich besprochen wird. Stattdessen

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page