top of page
  • AutorenbildSchnurps Redaktion

Einfach erklärt - Die europäische Union

Aktualisiert: 22. Juni 2019

Das Thema kommt immer wieder in den Nachrichten auf. Für manche ist es sogar Gesprächsthema in der Schule.


DIE EUROPÄISCHE UNION


Doch was ist die Europäische Union (kurz EU)?

Bringt sie uns Nachteile?

WIR haben einen guten Lebensstandard. Warum? WIR sind in der EU.

WIR sind ein wirtschaftlich starkes Land (Exportweltmeister).

WIR haben Grundrechte (Grundgesetz).

Doch was hilft uns dieses Fachgeplänkel???


Um das zu verstehen, müssen wir zurück in die Vergangenheit blicken, in das Jahr 1951. Die Montanunion wurde gegründet. Eine Vorstufe der EU. Dieses Bündnis diente dem Zusammenhalt, da der zweite Weltkrieg gerade vorbei war und viele Städte zerstört wurden.


Aus der Montanunion entstand dann die EGKS, die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, Ein Wirtschaftsbündnis mit dem die Wirtschaft in den Gründerländern gestärkt wurde. Außerdem wurde somit ein schnellerer Aufbau der zerstörten Gebiete ermöglicht. Die Gründerstaaten waren: Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Luxemburg.


Daraus wurde dann 1957 die EWG. Die europäische Wirtschaftsgemeinschaft wurde in Rom beschlossen und ist auch als „römische Verträge“ bekannt. Es entwickelte sich eine Gemeinschaft, die EU. Es traten immer mehr Länder bei.

Heutzutage bringt uns die EU viele Vorteile. Der Frieden ist eines der wichtigsten, da wir leider immer noch Krieg auf der Welt beobachten müssen. Die EU fördert außerdem die Landwirtschaft innerhalb der eigenen Gebiete. Auch die finanzielle Hilfe macht die EU zu einem starken Bündnis. Des Weiteren gilt es zu beachten, dass wir die Medien fördern und sozial schwachen eine Chance auf ein normales Leben geben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Schengenraum. In diesem kann man frei Reisen und es gibt keine Grenzkontrollen.


Nur warum erwähne ich dauernd das WIR fördern? Dies ist ganz einfach zu erklären:

Jeder Bürger zahlt Steuern. Von den Steuern muss jedes Land abhängig von Einwohnerzahl und Fläche einen bestimmten Betrag an die EU zahlen. Dieses Geld stellt den EU Haushalt dar, also das Geld, dass die EU ausgibt um zum Beispiel Landwirte zu fördern.


Sven Kaltwasser, MSS 11

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Analysen einfach erklärt

Fast jeder muss in seiner Schullaufbahn früher oder später einen Sachtext analysieren. Das fällt vielen Menschen allerdings schwer, weil es oft im Unterricht nie wirklich besprochen wird. Stattdessen

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page