Mit Gesang und lauten Ausrufen blockieren die Menschen Berlins die Straßen, im Protest gegen den Klimawandel, sowie die aktuelle Klimapolitik, die nicht den Ratschlägen der Wissenschaft folgt.
Die sechsspurige Fahrbahn um die Siegessäule wird von Sitzstreiks an den Ampelanlagen besetzt, ein friedlicher doch bei weitem kein stummer Aufruf zum Handeln.
Es muss jetzt etwas gegen die Umweltverschmutzung unternommen werden, bevor es zu spät ist, fordern die Demonstranten. "Vorfahrt fürs Klima", steht auf einem der vielen Plakate und unterstreicht somit die Schädlichkeit von Autos und den Grund für die Verkehrsblockade. Im Angesicht der in Aussicht gestellten Erweichung des ohnehin aus wissenschaftlicher Sicht schwachen Klimapakets wird heute auch an einem Montag gestreikt, denn Klimaschutz ist nicht nur freitags von Bedeutung.
Der Sitz- und Liegestreik steht dabei auch unter dem Motto von Extinction Rebellion, so soll durch das Liegen das Massenaussterben dargestellt werden, um eben darauf hinzuweisen und Umwelt- und Artenschutz zu fordern.
(alle Bilder von Yara Deffner, MSS 12)
von Yara Deffner, MSS 12
Comments